Combino Samlung (Lotus-Simulator)

Der Combino ist eine Niederflur-Straßenbahnwagenbaureihe, deren Prototyp 1996 von Siemens-Duewag gebaut wurde. Wegen seines modularen Aufbaus mit standardisierten Bauteilen und des daraus resultierenden geringeren Preises galt der Combino als ein erfolgreicher Straßenbahn-Standardtyp. Rund 500 Fahrzeuge dieses Typs wurden in die Städte Amsterdam, Augsburg, Basel, Bern, Düsseldorf, Erfurt, Freiburg im Breisgau, Hiroshima, Melbourne, Nordhausen, Potsdam, Posen und Ulm verkauft. Ab 2004 brachte ein Konstruktionsfehler, der zu Pannen und Materialverschleiß führte, die Combinos in Verruf.


2007 wurde erstmals die neue Combino-Generation Combino Classic an die Stadt Bern verkauft. Inzwischen werden die Wagen nach dem Multigelenk-Konzept von Siemens unter der Typenbezeichnung Avenio M vermarktet.


Eine Weiterentwicklung als Kurzgelenkwagen aus Edelstahl statt Aluminium, Combino Plus genannt, wurde in Budapest und Almada verkauft. Seit 2009 wird diese Bauart mit dem neuen Namen Avenio bezeichnet.

(Quelle: Wikipedia)


Siemens Combino 2teilig (1435mm)


Mein Erprobungswagem für neue Features.

Dieser Wagen exestiert im Echten leben nicht.


Siemens Combino 5teilig (1435mm)


Diese ~32m Langes Gefährt besteht aus 5 Segemente 


Siemens Combino 7teilig (1435mm)


Diese ~42m lange Gefährt besteht aus 7 Segemente.